Ein festliches Essen, das gar nicht viel Aufwand benötigt.
Viele meinen die Zubereitung eines Rinderfilets oder festlicher Gerichte sei besonders aufwendig, oder sie befürchten, das Fleisch könnte zu trocken geraten.
Sofern man es bei niedrigen Temperaturen im Backofen langsam vor sich hingaren lässt, geht das jedoch wie von selbst ohne viel Dazutun und man hat nebenbei noch Zeit, sich um andere Dinge zu kümmern.
Bevor ihr mit der Zubereitung beginnt, nehmt bitte das Rinderfilet aus dem Kühlschrank und lasst es ein wenig ruhen und Zimmertemperatur annehmen. Ich lasse es meist ca. 10-15 Min. liegen und beginne dann, das Fleisch vorzubereiten. Es ist wichtig, dass sich das Fleisch entspannt bevor es in die heiße Pfanne kommt, damit es nicht zäh wird. Das klingt vielleicht erstmal komisch, aber stellt euch vor, ihr kommt gerade von einer Schneeballschlacht rein oder habt gerade einen Schneemann gebaut. Wenn man jetzt die Hände zu schnell aufwärmt und beispielsweise auf eine sehr warme Heizung fasst... ...Also ihr habt das Fleisch ein wenig ruhen lassen, stellt den Backofen auf 80° Ober-/Unterhitze und beginnt nun das Fleisch zu präparieren. Entfernt eventuelle Silberhäute oder Sehnen indem ihr schräg mit dem Messer an der Silberhaut ansetzt und vorsichtig daran entlangfahrt. Anschließend salzen und pfeffern und in der Pfanne mit der Butter scharf anbraten. Das Fleisch in den vorgeheizten Ofen stellen und ca. 90 Min. backen lassen. Nach 75 Min. mit der Druckmethode schon einmal prüfen, wie weit das Fleisch ist. Falls ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr es natürlich auch anschneiden oder ein Bratenthermometer verwenden. Die Kerntemperatur sollte zwischen 55°-60° liegen, je nachdem ob ihr euer Fleisch eher medium oder zart rosa mögt. Falls ihr es anschneidet, solltet ihr bedenken, dass das Fleisch noch etwas ruhen wird nachdem ihr es aus dem Ofen holt und daher etwas nachgart und sich die Fleischsäfte sammeln. Wenn das Fleisch den gewünschten Gargrad erreicht hat, aus dem Ofen holen, mit etwas Alufolie und einem Küchentuch bedecken und ca. 5 Min. ruhen lassen.Rinderfilet
Zutaten
Instruktionen
No Comments