Lecker, leicht und macht Lust auf Meer/mehr…
Miesmuscheln sind als Vorspeise auf dem Tisch mit einem Stück Baguette serviert ein echter Hingucker und schmecken einfach toll!
Miesmuscheln mit Tomatensugo
Zutaten
- 500g Miesmuscheln (Vakuum verpackt)
- Für den Tomatensugo:
- 1 Ds. geschälte Tomaten
- 1 kl. rote Zwiebel
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1 TL Brühe
- Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
- 1 Schuss Olivenöl
- 1 TL Crème fraîche
- ca. 100 ml Gemüsebrühe zum Kochen
Instruktionen
Die Miesmuscheln sortieren. Nur frische Muscheln verwenden, die sich noch schließen! Eine offene Muschel mit dem Finger anschnippen. Wenn sie sich schließt, lebt die Muschel noch und kann verwendet werden, die Offenen wegwerfen. Schließt sie sich allerdings sehr langsam, so haucht sie gerade ihr Leben aus und sollte der Vorsicht halber ebenfalls entsorgt werden.
Die Muscheln im Spülbecken wässern (ca. 10 Minuten).
Indessen die Zwiebel klein schneiden, Knoblauch abziehen.
In einer Kasserolle die geschälten Tomaten zum Kochen bringen und zerstampfen. Die Zwiebel hinzufügen, Knoblauch hineinpressen, würzen und köcheln lassen, bis sich die Flüssigkeit gut einreduziert hat und das Sugo eine dickere Konsistenz annimmt.
Abschließend mit einem Schuss Olivenöl und der Creme fraîche verfeinern.
Die Brühe in einem großen Topf zum Kochen bringen, die Miesmuscheln hinzufügen und bei geschlossenem Deckel 6 bis 8 Minuten kochen lassen.
Die Muscheln, die nach dem Kochen geschlossen sind, entsorgen!
Die Übrigen mit dem Tomatensugo genießen!
Notizen
Ich gieße den beim Kochen entstandenen Muschelsud immer weg, da ich das persönlich nicht so mag und reiche dann den Tomatensugo separat dazu zum Dippen.
No Comments